Astrofotos


Diese Seiten sind im Enstehen und werden ständig ergänzt...
 
Diese Seiten sollen irgendwann mal der Schwerpunkt meiner Astroseiten sein - eigene Fotos vom Mond, von Planeten, Galaxien, Nebeln und Sternhaufen in möglichst guter Qualität. Wird alles noch etwas dauern, das Wetter muß mitspielen, die Zeit muß vorhanden sein und ich muß noch viel ausprobieren...
 
Vorab ein erstes Foto von M42 (Orion Nebel):
 
 Orion M42
 
(aufgenommen mit Skywatcher 102/500 Refraktor, Baader Kontrastbooster, unbearbeitetes fokales Einzelfoto mit Canon EOS 300D SLR, 10.01.2005, 20:15, 15 Sekunden belichtet, nachgeführt mit Celestron Advanced GT Montierung - die Belichtungszeit ist natürlich zu kurz und der Fehler in der Nachführung ist ebenfalls zu erkennen, außerdem sollten sicher unterschiedlich belichtete Aufnahmen gestackt werden, der Himmel war zur Beobachtungszeit noch zu hell und das Objekt zu tief... demnächst mal mit dem C8 bei 2m Brennweite)
 
 
Hier zunächst einige meiner Mondfotos:
Die Fotos können gezoomt werden, Aufnahmeinformationen finden sich auf der jeweiligen Seite.
 
 Mond  
 
 Mond  
 
 Mond  
 
 Mond  
 
 Mond  
 
 Mond  
 
 Mond    Mond    Mond  
 Mond  
Halbmond
mit
Beschriftung
 
 Mond  
Alle Aufnahmen dieser und der Folgeseiten (c) Matthias Metzger 2004
 
Erste Testfotos finden sich übrigens auch auf meiner Einstiegs-Seite.